


Bild- & Urheberrechte bei "Der-Weisse-Reiter.de"

1. Urheberrechte aller Fotos seitens "Der Weiße Reiter GmbH"
2. Nutzung unserer Bilder durch die abgebildeten Hauptpersonen
für die eigenen direkten beruflichen Zwecke gestattet
3. Rein private Nutzung unserer Bilder gestattet

4. Gewerbliche Nutzung unserer Bilder durch unbeteiligte Dritte untersagt
5. Kauf-Fotos
6. Wasserzeichen

7. Lizenzanfragen zu unseren Bildern
8. Beachtung der Rechte Dritter an ihrem geistigen Eigentum
9. Ermittlung, Ausfindigmachung & Kontaktierung von Rechte-Inhabern
10. Personenfotos und Einverständniserklärungen

11. Fotografie historischer Objekte
12. Mittelaltermarkt-Fotografie & Historische-Event-Fotografie
13. "Auf ein kurzes Wort zum Thema "Bildnutzung & Moral", bitte..."

Urheberrechte aller Fotos auf Der-Weisse-Reiter.de
seitens "Der Weiße Reiter GmbH"

Urheberrechte-Inhaber eines Fotos ist im Zuge des sogenannten "Schöpfungsaktes" immer der Fotografierende beziehungsweise der Fotograf, just in dem Moment, wo er auf den Auslöser seiner Kamera drückt.
Urheberrechte-Inhaber eines Fotos kann deswegen immer nur eine reale und natürliche Person sein.
Die Urheberrechte bzw. die Bild- und Leistungsschutzrechte für alle, insbesondere auch in den Rubriken „Fotos“ und "Desktops", auf dem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" befindlichen...



liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, ausschließlich und allein beim Unternehmen „Der Weiße Reiter GmbH“ mit seinem angeschlossenen Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" beziehungsweise bei den für das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" tätigen Fotografinnen und Fotografen.
Die Bildrechte beziehungsweise die ursprünglichen Bildrechte der gegebenenfalls für die Textverzierung und Seitenausschmückung in beispielsweise Webseiten wie...



verwendeten von uns selbst gemachten Fotografien, Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke liegen ausschließlich direkt selber beim Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH".

In wenigsten Ausnahmefällen können sie ansonsten bei den jeweiligen offiziellen, im freien Handel erhältlichen, auch für gewerbliche Internet-Seiten frei nutzbaren und lizenzfreien Bildersoftwares liegen.
Das Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" verwendet jedoch in der Regel immer nur selbst gemachte Fotografien, beispielsweise für seine Verzierungsbilder in den Farben "Sepia-Braunton" und "Nostalgie-Gelb".
Alle nostalgisch und altertümlich anmutenden Verzierungsbilder in den Farben "Historisches Gelb" und "Sepiabraun" auf unseren einzelnen Webseiten sind unsere eigenen Bilder und Fotos.

Die Urheberrechte für die Mitgliederbilder und Portraitfotos der Dorfmitglieder innerhalb der mittelalterlichen Dorfgemeinde von "Der-Weisse-Reiter.de" liegen nicht beim Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH", sondern in der Regel immer bei den jeweiligen abgebildeten Personen oder bei den Personen, die diese Fotos hochladen beziehungsweise berechtigt sind, diese Bilder hochzuladen.


Mediale Nutzung der Bilder von Der-Weisse-Reiter.de durch die jeweils fotografierten Hauptpersonen für die jeweils eigenen direkten beruflichen Zwecke gestattet
Allen von uns auf den mittelalterlichen Märkten, historischen Events und mittelalterlichen Veranstaltungen fotografierten...



ist es gestattet, die von uns jeweils von ihnen und ihren Produkten/Dienstleistungen/Aktionen beziehungsweise ihrem Eigentum gezielt gemachten und auf dem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" publizierten Fotografien, Lichtbilder und Lichtbildwerke mit ihnen als Bildhauptpersonen beziehungsweise ihren Ständen, ihren Zelten, ihren Werkzeugen, ihren Arbeitsgeräten, ihren Musikinstrumenten, ihren Waren o. ä. für die eigenen direkten beruflichen Zwecke kostenlos nutzen und weiterverarbeiten.
Diese kostenlose Nutzung und Weiterverarbeitung für die eigenen direkten beruflichen Zwecke umfasst...


Im Gegenzug sehen wir gerne einer namentlichen Nennung als Bildquelle und einer Verlinkung zu unserer Homepage "Der-Weisse-Reiter.de" mit der folgenden Kurzbeschreibung entgegen:
"Der-Weisse-Reiter.de - Burgen & Schlösser, Mittelaltermärkte, Falknereien, Weingüter, historische Hotels, Klöster, Gutshäuser, mittelalterliche Dorfgemeinde, Fotos & Eventkalender!"
Bei der Verwendung unserer Fotografien für Flyer & Plakate ist eine lesbare Nennung von "Der-Weisse-Reiter.de" als Bildquelle direkt auf dem Flyer beziehungsweise direkt auf dem Plakat gern gesehen.

Eine erweiterte kommerzielle Nutzung unserer Fotografien für beispielsweise Bücher und/oder Merchandising-Artikel wie beispielsweise T-Shirts oder Kaffeetassen ist nicht gestattet.

In allen Fällen (beispielsweise Bilddownload, Bilderwerb oder Einbindung von Fotografien in die eigene Homepage) bleibt das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" beziehungsweise der für das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" tätige Fotograf alleiniger Urheberrechte-Inhaber der Fotografien des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de", somit also auch der Kauf-Fotos und Kauf-Desktops nach einem entsprechend offiziellen Erwerb als auch der Gratis-Fotos und Gratis-Desktops von "Der-Weisse-Reiter.de".
Einzige Ausnahme ist der Verkauf eines Fotos von "Der-Weisse-Reiter.de" im Zuge eines sogenannten "Total-Buy-Out", bei dem sämtliche Urheberrechte vollständig und für immer an den Käufer übergehen.
Ein Entfernen, Wegretuschieren, Herausschneiden oder Überschreiben der Internet-Adresse www.der-weisse-reiter.de, der Internet-Domain Der-Weisse-Reiter.de beziehungsweise des Firmennamens "Der Weiße Reiter GmbH" aus den Fotos von Der-Weisse-Reiter.de und/oder ein Einarbeiten einer eigenen externen Internet-Adresse oder eines eigenen externen Schriftzuges in die Fotos von Der-Weisse-Reiter.de ist nicht gestattet.

Vor der Benutzung unserer Fotografien durch die Mittelaltergemeinde für eine öffentliche Verwendung für die jeweils eigenen Flyer und Plakate sollte gerne ein Exemplar an "Der-Weisse-Reiter.de" geschickt werden, um das geplante Lay-Out vorab einsehen und und im Idealfall eine entsprechende Bildfreigabe seitens "Der-Weisse-Reiter.de" erteilen zu können.

Vor der Verwendung unserer Fotografien für die jeweils eigene Homepage bitten wir um kurze Kontaktaufnahme, um die verwendete Bildumgebung und die dazugehörige Homepage einsehen und im Idealfall eine entsprechende Bildfreigabe seitens "Der-Weisse-Reiter.de" erteilen zu können.

Falls Fotografien des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" für Autoplakate oder Autoflyer verwendet werden und wir zufällig auf den entsprechenden Events persönlich vor Ort zugegen sein sollten, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis auf das entsprechende Fahrzeug.

Die hübschesten und originellsten Fahrzeuge mit den schönsten Plätzen und Orten im oder am Fahrzeug für die Plakate basierend auf unseren Fotografien möchten wir gerne fotografisch festhalten und gegebenenfalls auf dem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" bildlich widergeben.


Rein private Nutzung der Bilder von Der-Weisse-Reiter.de gestattet
Eine Nutzung der in den Rubriken "Fotos" und "Desktops" auf der Website "Der-Weisse-Reiter.de" befindlichen...

für den privaten und den nicht-kommerziellen Bereich (beispielsweise die Nutzung eines Bildes als Desktop-Hintergrund zum privaten Gebrauch für den eigenen Computer) ist seitens des Unternehmens "Der Weiße Reiter GmbH" erlaubt.

Eine gewerbliche und/oder kommerzielle Nutzung der Fotografien und Bilder des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" durch unbeteiligte Personen und/oder durch Drittfirmen ist untersagt.
Im Falle einer Zuwiderhandlung behält sich das Unternehmen „Der Weiße Reiter GmbH“ entsprechende zivil- und/oder strafrechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen vor."


Gewerbliche oder kommerzielle Nutzung der Bilder von Der-Weisse-Reiter.de durch unbeteiligte Personen oder Drittfirmen untersagt
Eine Nutzung oder Weiterverarbeitung sämtlicher auf der Website "Der-Weisse-Reiter.de" und somit dem Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" gehörenden, insbesondere in den Rubriken "Fotos" und "Desktops", befindlichen...



für den gewerblichen und/oder kommerziellen und/oder unternehmerischen Bereich, beispielsweise in Form eines/einer...



durch fremde, an den von uns jeweils besuchten mittelalterlichen Märkten, historischen Events und Veranstaltungen nicht aktiv beteiligten Personen und/oder durch etwaige Drittfirmen ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch das Unternehmen „Der Weiße Reiter GmbH“ untersagt.
Im Falle einer Zuwiderhandlung behält sich das Unternehmen „Der Weiße Reiter GmbH“ entsprechende zivil- und/oder strafrechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen vor.


Kauf-Fotos und Kauf-Desktops auf "Der-Weisse-Reiter.de"
Unseren Fotografen besonders wundervoll gelungene Fotografien mit aussergewöhnlich schönem Charakter, pittoreskem Seltenheits- oder Einmaligkeitswert werden bei "Der-Weisse-Reiter.de" in den Extra-Rubriken "Kauf-Fotos" und "Kauf-Desktops" zur Disposition angeboten.

Eine erweiterte kommerzielle Nutzung der Fotos von "Der-Weisse-Reiter.de", auch der Kauf-Fotos und Kauf-Desktops nach einem entsprechend offiziellen Erwerb als auch der Gratis-Fotos und Gratis-Desktops, für beispielsweise Printmedien wie Bücher und/oder Merchandising-Artikel wie beispielsweise T-Shirts oder Kaffeetassen ist nicht gestattet.

In allen Fällen (beispielsweise Bilddownload, Bilderwerb oder Einbindung von Fotografien in die eigene Homepage) bleibt das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" beziehungsweise der für das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" tätige Fotograf alleiniger Urheberrechte-Inhaber der Fotografien des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de", somit also auch der Kauf-Fotos und Kauf-Desktops nach einem entsprechend offiziellen Erwerb als auch der Gratis-Fotos und Gratis-Desktops von "Der-Weisse-Reiter.de".
Einzige Ausnahme ist der Verkauf eines Fotos von "Der-Weisse-Reiter.de" im Zuge eines sogenannten "Total-Buy-Out", bei dem sämtliche Urheberrechte vollständig und für immer an den Käufer übergehen.
Für eine erweiterte und spezielle Nutzung der Fotografien von "Der-Weisse-Reiter.de", beispielsweise für ein "ausschließliche Nutzungsrecht", kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.


Wasserzeichen
Alle auf dem mittelalterlichen Internet-Kultur-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" publizierten eigenen...


werden seitens des Unternehmens "Der Weiße Reiter GmbH" aus Schutz vor potenziellem Missbrauch mit digitalen Wasserzeichen codiert.

Die von uns selbst gemachten und im Internet veröffentlichten Fotografien und Bilder können somit im Falle einer unberechtigten Nutzung und unberechtigten kommerziellen Verwendung von "Der-Weisse-Reiter.de" online ermittelt werden.
Im Falle einer unberechtigten kommerziellen und/oder gewerblichen Nutzung behält sich das Unternehmen „Der Weiße Reiter GmbH“ entsprechende zivil- und/oder strafrechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen vor.


Lizenzanfragen zu Bildern von "Der-Weisse-Reiter.de"
Lizenz- und Urheberrechte-Anfragen bezüglich der Lizenzen unserer eigenen...

bearbeitet bei uns im Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" der Kundensupport. Diesbezügliche Anfragen zu unseren Bildern, Fotos, Lichtbildwerken und Texten richten Sie bitte, gegebenenfalls unter Angabe des entsprechenden Bildes/der entsprechenden Bilder, an...



Beachtung der Rechte Dritten an ihrem geistigen Eigentum
Sofern nicht explizit als eigenes geistiges Eigentum des Unternehmens "Der Weiße Reiter GmbH" mit seinem angeschlossenen Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" entsprechend gekennzeichnet, sind (beispielsweise in Texten oder in Homepagetiteln genannte oder auf Bildern oder auf Fotos erkennbar und lesbar) gegebenenfalls auf dem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" aufgeführte und genannte...




das geistige Eigentum und/oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechte- beziehungsweise Markeninhaber.

Sofern das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" beziehungsweise sein angeschlossenes mittelalterliches Internet-Kultur-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" dieses geistige Eigentum (beispielsweise eine Marke) auf seinen Internet-Seiten aufführt, so geschieht dies lediglich im Rahmen einer erforderlichen schriftlichen, rein sachlichen Nennung des entsprechenden geistigen Eigentums, jedoch nicht, um externes geistiges Eigentum von Dritten für eigene Werbe-, Promotions- oder Suchmaschinenzwecke indirekt oder direkt zu nutzen."


Ermittlung, Ausfindigmachung & Kontaktierung von Rechte-Inhabern
Vor einer Fotosession bezüglich eines historischen Objektes bemüht sich das Unternehmen "Der Weiße Reiter GmbH" nach bestem Wissen und Gewissen, im Falle einer erforderlichen Kontaktaufnahme mit einer Rechte-Inhaberin/einem Rechte-Inhaber, beispielsweise...

die jeweilige Objekte-Inhaber als Besitzer ausfindig zu machen und zu kontaktieren (zum Beispiel zwecks Einholung einer Einverständniserklärung zum Fotografieren).

Sollte es uns in Ausnahmefällen einmal trotz entsprechender intensiver Ermittlungsbemühungen und trotz eines entsprechend angemessenen zeitlichen, personellen, organisatorischen oder technischen Aufwandes dennoch nicht gelungen sein, Rechte-Inhaber zu informieren und zu kontaktieren, so bitten wir unsererseits diese Rechte-Inhaber, sich durch Kontaktaufnahme bei uns zu melden.


Personenfotos und Einverständniserklärungen fotografierter Personen

Wer an einer öffentlichen Veranstaltung wie beispielsweise einem Mittelaltermarkt teilnimmt beziehungsweise eine öffentliche Veranstaltung wie einen Mittelaltermarkt besucht, muss generell damit rechnen, dort auch eventuell fotografiert zu werden. Oftmals erklären sich die Akteure, Aussteller und Künstler mit der Teilnahme an einem solchen historischen Event beim Event-Veranstalter automatisch damit einverstanden, fotografiert zu werden.

Obwohl sie es aus rechtlich gesehen in vielen Fällen aufgrund einer damit erteilten sogenannten "konkludenten Einwilligungserklärung" und aufgrund der der in Deutschland geltenden Panoramafreiheit nicht machen müssten, fragen die Fotografen des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" bei Personenfotos oder Fotos mit zielgerichtet fotografierten und individuell erkennbaren Hauptpersonen aus Respekt in der Regel auch immer bei den abzulichtenden Akteuren an, ob sie diese Personen fotografieren und auf dem mittelalterlichen Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" bildlich widergeben dürfen.

Wenn Sie sich auf einem unserer Fotos deutlich sichtbar wiedererkennen, jedoch generell nicht (mehr) im Internet zu sehen sein wollen und/oder wir Sie durch Zufall auf einem unserer Fotos (beispielsweise im Hintergrund oder am Bildrand) zufällig erkennbar mitfotografiert haben und/oder Sie nachträglich entgegen einer uns anfänglich erteilten Zustimmung doch nicht mehr auf unseren Fotos zu sehen sein möchten, schicken Sie uns eine kurze E-Mail:
Wir entfernen das entsprechende Bild beziehungsweise die entsprechenden Bilder kostenlos wieder von unseren Internet-Seiten und/oder aus unserer Dorfgemeinde.


Fotografie historischer Objekte

Obwohl sie es aufgrund der in Deutschland geltenden sogenannten "Panoramafreiheit" rechtlich gesehen in vielen Fällen nicht machen müssten, fragen die Fotografen des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" bei ihren Fotografien und Bildern von historischen Objekten (beispielsweise eine Burg, ein alter Turm oder ein mittelalterliches Haus) in der Regel aus Respekt immer bei den jeweiligen Objekte-Inhabern an, ob sie deren historische Objekte fotografieren und aufdem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" bildlich widergeben können.


Mittelaltermarkt-Fotografie & Historische-Event-Fotografie

Obwohl sie es rechtlich gesehen in vielen Fällen nicht machen müssten, fragen die Fotografen des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" auf den Mittelaltermärkten und den historischen Events bei den Stände-Inhabern, Ständebetreibern, Akteuren, Künstlern und Handwerkern in der Regel trotz der vorab durch den Event-Veranstalter erteilten Fotoerlaubnis aus Respekt jeweils auch einzeln bei den Akteuren und Darstellern nach, ob sie diese bildlich auf unserem Internet-Portal "Der-Weisse-Reiter.de" widergeben dürfen.


„Auf ein kurzes Wort zum Thema "Bildnutzung & Moral", bitte...“

"Fotografie ist nicht das blosse Drücken des Auslösers an der Kamera oder am Fotohandy.
Die Kamera macht nicht den größten, sondern nur einen soliden Teil guter Fotografie aus.
Gute Fotografie ist intensives und umfassendes Handwerk.
Gute Fotografie hängt vor allem vom Fotografen selbst ab.

Kostenlose Fotos im Internet sind keine Selbstverständlichkeit.
Und kostenlose Fotos von Mittelalter-Events, die für die privaten Zwecke von jedermann und von den Beteiligten für die direkten beruflichen Zwecke sogar kostenlos genutzt werden dürfen, sind erst recht keine Selbstverständlichkeit!
Und Spielen macht nur dann Spaß, wenn sich alle an die Spielregeln halten...

Die Fotografen des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" geben sich viel Mühe bei der Erstellung ihrer Fotografien.
Die Betreiber des Internet-Portals "Der-Weisse-Reiter.de" leben unter anderem von ihrer fotografischen Arbeit und ihren Fotografien.
Das Machen schöner Bilder und das Erstellen einer interessanten und beliebten Fotostrecke auf unserer Website umfasst unsererseits beziehungsweise für uns ein großes Maß an...





Es bedarf vieler Stunden, oftmals sogar mehrerer Arbeitstage, um eine mittelgroße Bildergalerie zu erstellen.

Die unerlaubte kommerzielle und/oder gewerbliche Nutzung der Bilder und Fotografien von "Der-Weisse-Reiter.de" ist nicht nur unmoralisch gegenüber den Menschen, die sich viel Mühe geben, diese Bilder mit viel Liebe zu erstellen und die ihrerseits um eine Einhaltung von Bild- und Urheberrechten bemüht sind, sie ist auch illegal, strafbar und gegebenenfalls schadensersatzpflichtig.

Einen Anwalt wegen einer Urheberrechteverletzung oder Schadensersatzforderungen zu beauftragen ist immer das letzte und drastischste Mittel, wenn alle zwischenmenschlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und bedauerlicherweise nichts bewirkt haben.

Einen Anwalt wegen einer Urheberrechteverletzung oder Schadensersatzforderungen zu beauftragen hat rechtlich, juristisch, finanziell und reputatorisch sehr unangenehme Konsequenzen für den Urheberrechteverletzenden.
Einen Anwalt wegen einer Urheberrechteverletzung oder Schadensersatzforderungen zu beauftragen macht hoffentlich niemandem Spaß.
Uns jedenfalls nicht.
Wir danken im beiderseitigen Interesse für die Beachtung und Einhaltung der Bild- und Urheberrechte des Internet-Portals Der-Weisse-Reiter.de!"
